Präambel

Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) versteht sich als politische Vorhutorganisation der Arbeiterklasse in Deutschland.

Ihr grundlegendes Ziel ist der revolutionäre Sturz der Diktatur des Monopolkapitals und die Errichtung der Diktatur des Proletariats für den Aufbau des Sozialismus als Übergangsstadium zur klassenlosen kommunistischen Gesellschaft.

Die MLPD ist eine Partei neuen Typs. Sie ist im Kampf gegen den Verrat am Sozialismus und die Verfälschung des Marxismus-Leninismus durch den modernen Revisionismus entstanden und arbeitet auf der Grundlage der proletarischen Denkweise. Der Verrat an den kommunistischen Idealen, die Verbrechen entarteter Elemente an der Spitze der Partei-, Staats- und Wirtschaftsführung in der ehemaligen DDR, ihre Machtergreifung als neue Bourgeoisie und der moderne Revisionismus der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) haben den Begriff des »Kommunismus« bei den Werktätigen in Misskredit gebracht. Die Hauptträger des modernen Revisionismus in Deutschland sind heute die Linkspartei (»Die Linke«) und die Deutsche Kommunistische Partei (DKP). Um einen neuen Aufschwung im Kampf um den Sozialismus vorzubereiten, ist es notwendig, sich entschieden von diesen revisionistischen und entarteten »Kommunisten« abzugrenzen. Deshalb nennt sich die Partei marxistisch-leninistisch und ihre Mitglieder nennen sich Marxisten-Leninisten.

Das System der Selbstkontrolle ist das Wesen der Parteiarbeit auf der Grundlage der proletarischen Denkweise. Seine Verwirklichung zur Organisierung der Überlegenheit der proletarischen Denkweise im Kampf gegen das gesetzmäßige Vordringen der kleinbürgerlichen Denkweise ist ein charakteristisches Merkmal der MLPD als Partei neuen Typs.Es ist eine Form der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation für den Parteiaufbau auf der Grundlage der proletarischen Denkweise.

Um ihr grundlegendes Ziel zu erreichen, muss die Partei das Vertrauen der Volksmassen erringen, die entscheidende Mehrheit der Arbeiterklasse für den revolutionären Kampf gewinnen und sich mutig an die Spitze der Kämpfe der Arbeiterklasse stellen: für die materiellen, sozialen und kulturellen Lebensinteressen; für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und gegen die Zerstörung der Umwelt; für die Verteidigung und die Erweiterung der bürgerlich-demokratischen Rechte und Freiheiten des Volkes; gegen reformistischen Betrug; gegen Reaktion und Faschismus; für Frieden und gegen imperialistische Kriege; für die Unterstützung des Kampfs der Arbeiterklasse aller Länder und der unterdrückten Völker gegen Imperialismus und Neokolonialismus. Sie tritt ein für die Befreiung der Frau als Bestandteil des Kampfs für den Sozialismus.

Die MLPD erzieht die Arbeiterklasse und andere Werktätige im Geist des wissenschaftlichen Sozialismus und hilft ihnen, mit der kleinbürgerlichen Denkweise, insbesondere dem modernen Antikommunismus, fertig zu werden. Sie fördert die Selbstorganisation der Massen und tritt für ein enges Vertrauensverhältnis mit der Partei ein.

Die Lehren von Marx, Engels, Lenin, Stalin und Mao Tsetung und ihre lebendige Anwendung auf die konkreten Verhältnisse der fortschreitenden gesellschaftlichen Wirklichkeit bilden die entscheidende Grundlage für einen neuen Aufschwung des Kampfs für den Sozialismus. Bei der Verteidigung,Weiterentwicklung und schöpferischen Anwendung des Marxismus-Leninismus und der Maotsetungideen wendet sich die Partei gegen rechts- und linksopportunistische Abweichungen und bekämpft insbesondere den modernen Revisionismus, den modernen Antikommunismus und das Liquidatorentum.

Die Partei verteidigt die Große Proletarische Kulturrevolution als höchste Form des Klassenkampfs im Sozialismus und hält an der Weiterführung des Klassenkampfs unter der Diktatur des Proletariats – bis zur klassenlosen kommunistischen Gesellschaft – fest. Dabei ist die Kontrolle über die Denkweise der Verantwortlichen in der Leitung der Wirtschaft, des Staates und der Partei und die Entwicklung und Festigung der proletarischen Denkweise der Massen von ausschlaggebender Bedeutung.

Zur Gewinnung der Jugend für den Sozialismus stützt sich die Partei auf ihren Jugendverband REBELL.

Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands ist Teil der internationalen marxistisch-leninistischen und Arbeiterbewegung, Erbe der revolutionären Tradition der KPD, der deutschen Arbeiterklasse und ihrer großen Führer Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Ernst Thälmann. Zur Vorbereitung und Durchführung der internationalen Revolution schließt sie sich mit allen wahrhaft marxistisch-leninistischen Parteien und Organisationen auf der ganzen Welt zusammen. Sie kämpft gemeinsam mit der Arbeiterklasse aller Länder und den unterdrückten Völkern gegen den Imperialismus und Sozialimperialismus, gegen die Reaktionäre aller Länder und für die Beseitigung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen auf der ganzen Erde. Dazu fördert sie den Aufbau neuer internationaler Organisationsformen.

Verweise

MLPD vor Ort
MLPD vor Ort Landesverband Nord Landesverband Nordrhein-Westfalen Landesverband Ost Landesverband Rheinland-Pfalz Hessen Saarland Landesverband Baden-Württemberg Landesverband Bayern
In Deutschland ist die MLPD in über 450 Städten vertreten.
Hier geht es zu den Kontaktadressen an den Orten.