1.Mai 2021

1.Mai 2021

1. Mai 2021 Sindelfingen - Bericht , Bilder und Video

Bei strahlendem Regenwetter freuten wir uns in Sindelfingen mal wieder darüber, dass der DGB zur 1. Mai-Demo und Kundgebung aufgerufen hatte.

1. Mai 2021 Sindelfingen - Bericht , Bilder und Video
1.Mai Kundgebung auf dem Marktplatz Sindelfingen

Das letztjährige 1.-Mai-Bündnis – organisiert von den Freunden der Internationalen Automobilarbeiter Konferenz (IAC) und der Montagsdemo Sindelfingen gegen die Hartzgesetze - hatte im Vorfeld aus begründeter Sorge einer eventuellen Absage seitens des DGB eine Auftaktkundgebung angemeldet, die zeitlich nicht in Konkurrenz stand zu offiziell dargelegten DGB-Aktivitäten.

Bei dieser kurzen Auftaktkundgebung mit ca. 70 Leuten – kämpferisch mit Offenem Mikrofon und verschiedenen Redebeiträgen - wurde auch eine Solidaritäts-Resolution zur Unterstützung der Metall-Arbeiter in Berlin-Brandenburg-Sachsen für gleiche Arbeitszeit in Ost und West einstimmig verabschiedet (siehe Anhang).

Anschließend begaben wir uns direkt 50m weiter zum Mai-Demo-Treffpunkt des DGB und zogen mit Musik und Parolen und weiteren ca. 300 Leuten zum Marktplatz in Sindelfingen. Stimmung war insgesamt gut, wir freuten uns alle, dass wir wieder gemeinsam auf die Straße gehen konnten (sehen wir mal großzügig über verschiedene Nickligkeiten der DGB-Führung, insbesondere seitens IGM-Funktionären, hinweg).

Allein – die letztjährige Begeisterung, wie sie auch wieder ansatzweise auf der Auftaktkundgebung zu spüren war - die fehlte, weil die klare Kante auf der DGB-Kundgebung fehlte: klare Kante – hier Arbeiterinteressen – da Kapitalinteressen und deren Unterstützung durch die Regierungen.

Stattdessen viel „gemeinsame Schritte in der Transformation“ - verschiedene Kollegen können das Wort schon gar nicht mehr hören. Nichts desto trotz: der 1.Mai fand nicht im Saal sondern auf der Straße statt und die Forderungen insbesondere nach Arbeitszeitverkürzung, Kampf um jeden Arbeitsplatz und richtigen Gesundheitsschutz statt Abbau demokratischer Rechte, standen bei den Leuten im Mittelpunkt.

(auf die rechte Bildhälfte klicken um zum nächsten zu kommen)

Hier einige Szenen im Video