Fremdwörter- und Begriffserklärung

Fremdwörter- und Begriffserklärung zur Reihe REVOLUTIONÄRER WEG 1–28

Vorwort

Die Fremdwörter- und Begriffserklärung für das theoretische Organ REVOLUTIONÄRER WEG soll den Lesern helfen, sich die ideologisch-politischen Grundlagen der MLPD oder auch einzelne Nummern des theoretischen Organs selbständig anzueignen. (...)

Die Fremdwörter- und Begriffserklärung soll bei Verständnisproblemen während des Studiums helfen, ohne dass die Leser und Leserinnen durch längere Ausführungen unnötig abgelenkt werden. Die Verzerrung und Verballhornung vieler marxistisch- leninistischer Begriffe durch die antikommunistische Propaganda und die modernen Revisionisten der KPdSU und SED machen es notwendig, sich die tatsächliche Bedeutung vieler Begriffe neu anzueignen. Dabei kann die Fremdwörter- und Begriffserklärung ein Hilfsmittel sein – aber auch nicht mehr: Entscheidend bleibt das Studium des REVOLUTIONÄREN WEG und vor allem die bewusste Anwendung in der Praxis.

Die vorliegende Ausgabe beruht auf einer Ende der 70er Jahre erschienenen ersten Ausgabe. Sie ist wesentlich erweitert und teilweise auch überarbeitet worden. Die Herausgeber haben sich an die Leitlinie „kurz, konkret, verständlich“ gehalten. Bei der Auswahl der Stichwörter haben sie sich am heutigen Wortschatz interessierter Arbeiter und Arbeiterinnen sowie Jugendlicher orientiert. Die Ausweitung begründet sich darin, dass auch Fremdwörter und Begriffe aus den seitdem erschienenen Nummern 20 bis 28 des theoretischen Organs, des Buchs „Sozialismus am Ende?“ und der beiden Konspekte zur Frage der Denkweise berücksichtigt wurden. Die Anzahl der Stichwörter hat sich dadurch mehr als verdoppelt. Auch die Art der Darstellung und die Form sind verbessert worden. Allerdings kann die Fremdwörter- und Begriffserklärung weiterhin weder die Aufgabe von Anmerkungen zum Text noch die eines Sachregisters oder Stichwortverzeichnisses mit Quellenangaben übernehmen.

Zentralkomitee der MLPD, Mai 2000

Fremdwörter- und Begriffserklärung zur Reihe REVOLUTIONÄRER WEG 1–28

INHALT