Flugblatt

Flugblatt

Verteidigt und stärkt die IG Metall als Einheitsgewerkschaft

Das Zentralkomitee der MLPD schreibt aktuell: „Aus aktuellem Anlass dokumentieren wir hier unser Flugblatt vom Juni 2010. Zum IG-Metall-Gewerkschaftstag 2019 gibt es an vielen Orten, von der Gewerkschaftsbasis und von gewerkschaftlichen Gremien Anträge zur Aufhebung der Unvereinbarkeitsbeschlüsse gegen die MLPD.

Verteidigt und stärkt die IG Metall als Einheitsgewerkschaft

Darauf reagiert die IG-Metall-Führung aktuell wieder mit übler antikommunistischer Hetze und Verleumdung. Da sich ihre (übrigens bundesweit einheitlich und damit offenbar zentral ausgerichteten) „Argumente“ seit 2010 kaum verändert haben, ist unser Flugblatt noch immer aktuell – auch wenn sich konkret z.B. geändert hat, dass Berthold Huber nicht mehr IG-Metall-Vorsitzender ist. Die Auseinandersetzung bekommt heute eine zunehmende Bedeutung - angesichts des notwendigen gemeinsamen Kampfes gegen die Rechtsentwicklung der Regierung und angesichts der bevorstehenden Angriffe auf die Arbeiter mit den eingeleiteten Strukturkrisen zur Umstellung auf E-Mobilität und zur Digitalisierung sowie zunehmenden Vorzeichen einer neuen Weltwirtschafts- und Finanzkrise.

 

Angesichts dieser Situation kann es ja wohl weniger denn je sein, dass linke und revolutionäre Kräfte aus der Gewerkschaft gedrängt werden, statt sich gegen die Rechtsentwicklung und faschistoide Kräfte zusammenzuschließen. Wichtige Tarifkämpfe und die Arbeiterbewegung an der Spitze des Kampfs gegen die Rechtsentwicklung stellen die Notwendigkeit einer starken und kämpferischen Einheitsgewerkschaft dringender denn je auf die Tagesordnung!