Faschistische IS bedroht Kobanê akut. Entschlossener Widerstand der kurdischen Kämpferinnen und Kämpfer – Jetzt ist die ganze Kraft der internationalen Solidarität notwendig!

Pressemiteilung der MLPD vom 7.10.14: In Kobanê (Rojava/Westkurdistan) droht ein blutiges Massaker an tausenden Menschen! Die faschistische IS hat bei Vorstößen mit modernsten Waffen u.a. aus westlicher und russischer Produktion den Stadtrand erreicht, stößt aber auf erbitterten bewaffneten Widerstand der YPG/YPJ (Volks- und Frauenverteidigungseinheiten).

Schützt Kobanê! Verhindert ein zweites Sengal! Verteidigt das mutige Rojava! Schützt Kobanê! Verhindert ein zweites Sengal! Verteidigt das mutige Rojava!

Nach einem Besuch an der syrisch-türkischen Grenze erklärt die stellvertretende Vorsitzende der MLPD, Monika Gärtner-Engel: 'Am 28.9.2014 hatte ich im Rahmen einer Frauendelegation der 'Weltfrauen' die Gelegenheit, die Situation an der syrisch-türkischen Grenze in Augenschein zu nehmen. Die Situation ist alarmierend und die gesamte demokratische Weltöffentlichkeit ist aufgerufen, sich schützend vor Kobanê und das mutige Rojava zu stellen.' Die Anwohner des Dorfes Ali Zer nahe der Stadt Suruc