Joachim Griesbaum

Joachim GriesbaumIch bin 58 Jahre alt und von Beruf Betriebsschlosser. Mit meiner Lehre wurde ich Gewerkschaftsmitglied. Seit langem liegen mir die Interessen der Arbeiterbewegung in ihren sozialen Kämpfen, ihrer Geschichte und Kultur sehr am Herzen.
Alleine in Hamburg - der reichsten Stadt in Europa, wenn es um die Privatvermögen und den angehäuften Reichtum weniger geht - verdienen 35 000 Menschen trotz Arbeit so wenig, dass sie zusätzliche staatliche Leistungen beantragen müssen. Mehr als jedes 5. Kind wächst hier in Armut auf und fast eine Viertel Million  Menschen müssen in Hamburg von Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe leben.
Da stimmt grundsätzlich etwas nicht, wenn ab 2030 jeder dritte Rentner in die Altersarmut gedrängt wird und selbst bei einem aktuellen Bruttoverdienst von 2500 Euro und 35 Erwerbsjahren gerade bei einer Rente von 688 Euro landen wird !
Deshalb brauchen wir eine radikale, eine revolutionäre Lösung.
Das kann nur der echte Sozialismus sein.

 


Kontakt:

Artikelaktionen