Schöne Kiste – große Wirkung

Schöne Kiste – große Wirkung

Voller Erfolg in Gladbeck/NRW

Gladbeck (Korrespondenz): Wir von unserer Wohngebietsgruppe in Gladbeck haben uns überlegt, dass wir speziell zum Frauenpolitischen Ratschlag einen MLPD-Stand machen wollen. Wir wollten das sofort mit dem Sammeln von Sachspenden für die griechischen Stahlarbeiter und ihre Familien verbinden. Dazu kam die Idee auf, dass man doch gleich eine Kiste mitnehmen könnte, in die die Spenden gelegt werden können. Wir wollten aber nicht einfach eine Kiste an den Stand stellen, deshalb haben wir sie noch schön gestaltet. Das hat sich gelohnt, denn die Kiste hat sofort die Blicke der Passanten, die vorbei kamen, angezogen.
Wir haben uns auch einen taktisch klugen Standplatz für den Stand ausgesucht. Nämlich direkt vor den Eingang eines Supermarkts. Dann sind wir so vorgegangen, dass wir alle Frauen herzlich zum Frauenpolitischen Ratschlag eingeladen haben.
Weiter haben wir erzählt, dass vom Frauenpolitischen Ratschlag aus ein Lkw mit Sachspenden für die griechischen Stahlarbeiter und ihre Familien losgeschickt wird. Und wir fragten, ob sie nicht, wenn sie jetzt einkaufen gehen, ein Teil mehr kaufen möchten, um es nachher als Spende in unsere Kiste zu legen. Insgesamt ist sehr viel zusammengekommen. Von Migrantenfrauen bis hin zu jungen Männern, die eine Packung Eis-Tee in die Kiste gelegt haben, gab es ein breites Spektrum an Menschen, die gespendet haben. Wir haben drei „Rote Fahnen“ verkauft und einem Jugendlichen, der sehr interessiert war, ein REBELL-Magazin mitgegeben. Mit etlichen Frauen wurde über eine konkrete Teilnahme am Frauenpolitischen Ratschlag gesprochen und darüber, wie sich das verwirklichen lässt, da ja viele kleine Kinder haben.
Es war eine sehr große einhellige Meinung bei den Leuten, dass es die Merkel ist, die in Griechenland diese Krisenprogramme durchpeitscht und dass wir in Deutschland gegen den gleichen Gegner kämpfen und uns deshalb solidarisieren und unterstützen müssen, wenn um Arbeitsplätze gekämpft wird.

Artikelaktionen

MLPD vor Ort
MLPD vor Ort Landesverband Nord Landesverband Nordrhein-Westfalen Landesverband Ost Landesverband Rheinland-Pfalz Hessen Saarland Landesverband Baden-Württemberg Landesverband Bayern
In Deutschland ist die MLPD in über 450 Städten vertreten.
Hier geht es zu den Kontaktadressen an den Orten.
Mehr...