„Ellesmere Port and Bochum together!“

Zu Besuch beim GM-Werk in Ellesmere Port, Großbritannien

Bochum (Korrespondenz): Am 14. und 15. Mai besuchten wir, eine Delegation der Bochumer Montagsdemo, die GM-Kollegen in Ellesmere Port in Großbritannien. Wir verteilten ca. 500 Flyer mit der Überschrift „Ellesmere Port and Bochum together – we are stronger than General Motors!“ („Ellesmere Port und Bochum zusammen – wir sind stärker als General Motors!“) vor dem dortigen GM/Vauxhall-Werk. Die Reaktion der Kollegen war sehr positiv. Sie haben sich ausdrücklich für diese Solidaritätsinitiative bedankt. Einer hat sogar auf deutsch „Danke schön!“ gerufen.

Das Werk hat 2.100 Beschäftigte, vorwiegend Arbeiter, nur wenige Angestellte. Es ist ähnlich wie das Bochumer Opel-Werk rund 50 Jahre alt und sieht auch fast genauso aus.

Bei der Frühschicht gab es eine heftige Auseinandersetzung mit dem Werkschutz, der das Verteilen der Flyer unterbinden wollte. Angesichts des großen Interesses und der Zustimmung der Masse der Kollegen ließen sie davon aber wieder ab.

Am 16. Mai ist Belegschaftsversammlung, auf der eine Abstimmung für die Produktion des neuen Astra in Verbindung mit der Einführung einer dritten Schicht herbei geführt werden soll. Die meisten Kollegen sind sehr misstrauisch gegenüber den Plänen von GM. Es geht aber auch noch hin und her, ob man nicht doch darauf hoffen soll, die Produktion des neuen Astra zu bekommen.

Wir haben heute auch die Redaktion der regionalen Zeitung besucht, die berichten will. Eine Reihe von Kollegen hat Interesse an einem Informationsaustausch.

Artikelaktionen

Grundatzdebatte

Texte der MLPD zur DKP

MLPD vor Ort
MLPD vor Ort Landesverband Nord Landesverband Nordrhein-Westfalen Landesverband Ost Landesverband Rheinland-Pfalz Hessen Saarland Landesverband Baden-Württemberg Landesverband Bayern
In Deutschland ist die MLPD in über 450 Städten vertreten.
Hier geht es zu den Kontaktadressen an den Orten.
Mehr...