Erfahrungen beim Aufbau rebellischer Widerstandsgruppen

Erfahrungen beim Aufbau rebellischer Widerstandsgruppen

Wie in Karlsruhe sind in zahlreichen Städten „rebellische Widerstandsgruppen gegen Atomtod und Klimakatastrophe“ entstanden, wie in Hamburg wollen viele Hunderte von Jugendlichen den praktischen Widerstand fördern und sich Hintergrundinformationen und Perspektiven erarbeiten und verbreiten.

Der Aufbau erfordert, dass die ganze Partei diese Aufgabe zu ihrer Sache macht. So berichtete ein Parteimitglied: „Bisher dachte ich, dass die rebellischen Widerstandsgruppen nur Sache des Jugendverbandes sind. Aber gerade in unserer Kritik-Selbstkritik-Bewegung zur Jugendarbeit im letzten Jahr hatten wir ja gelernt, dass die Jugendarbeit grundsätzlich Sache jedes Parteimitglieds und aller Leitungen der MLPD ist.“ Der Schlüssel für das richtige Verhältnis der Partei zum Jugendverband ist dabei die Verwirklichung der drei grundlegenden Wechselbeziehungen:
Die ideologisch-politische Führung zeigt sich in der gemeinsamen Planung der Aktionen der Widerstandsgruppen, wie Veranstaltungen vorbereiten, ebenso Diskussionen und Resolutionen in Klassen oder Lehrwerkstätten, Graffitis, Lieder, Transparente machen – und vieles mehr. Die MLPD-Mitglieder übernehmen die Hauptverantwortung für Schulungen, Bildungsangebote, Erziehung und Hilfe zur Argumentation usw.
Das ist eng verbunden mit der praktischen Zusammenarbeit nicht nur in den Widerstandsgruppen selbst, sondern auch bei der raschen und kontinuierlichen Betreuung von Jugendlichen, die sich in die Listen eingetragen haben; bis zu 100 Eintragungen an einem Ort z.B. kann der REBELL allein nicht schultern! Dazu gehört auch die unmittelbare Verantwortung für den Aufbau von Widerstandsgruppen an Orten, wo es noch keinen Jugendverband gibt.
Genauso wichtig ist die dritte Seite, die Förderung der organisatorischen Selbständigkeit, um die Erziehung zur Selbstbefreiung zu verwirklichen. Die Jugendlichen müssen selber verantworten und unter- und miteinander ihre Interessen und Bedürfnisse durchsetzen lernen – auf jugendgemäße Weise! Das spiegelt sich auch wider in der Entwicklung einer entsprechenden Kultur in diesen Gruppen.