Karte - Warum der Sozialismus machbar ist

Qualifizierung

Der Sozialismus ist der nächste Schritt vorwärts in der Geschichte der Menschheit. Als die Sowjetunion, China und die DDR noch sozialistisch waren, haben sie ihre Überlegenheit als Gesellschaftssystem über den Kapitalismus lebendig unter Beweis gestellt.


Fakten / Argumente

- Abschaffung der Wirtschaftskrisen (Krise 1929-32)

- Sprung aus unterentwickelten, armen und rückständigen Ländern (Beseitigung von Hunger und Armut für Millionen

- Beseitigung der Arbeitslosigkeit, des Analphabetismus

- wirkliche Beteiligung der Massen an der Verwaltung in Staat und Wirtschaft

- Das erste Mal in der Geschichte konnte mit der Abschaffung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen durchgesetzt werden, was eigentlich selbstverständlich ist, dass die Werte, welche die Menschen schaffen auch ihnen zugute kommen und nicht einer Handvoll von Monopolen. „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung“


----------------------------------------------------------------------------------------

- Das erste Mal in der Geschichte konnte ein planmäßiger und kontinuierlicher Wirtschaftsaufbau verwirklicht werden und das Prinzip.

- Und der Sozialismus hatte solange Bestand, als die Diktatur des Proletariats gegenüber der Ausbeuterklasse durchgesetzt und eine allseitige Kontrolle gegenüber der Bürokratie in Wirtschaft, Verwaltung und Partei verwirklicht werden konnte (Kulturrevolution). Erst als der Kampf um die Denkweise vernachlässigt wurde, konnte eine Schicht von kleinbürgerlich entarteten Funktionären die Macht an sich reißen, den Kapitalismus restaurieren und den Sozialismus zerstören.


Forderungen der MLPD

Vorwärts zum echten Sozialismus!


Bürgerliche Losungen und Positionen

Vielfach müssen Erscheinungsformen des bürokratischen Kapitalismus für die „Unmöglichkeit“ des Sozialismus herhalten.

Andere Standpunkte: „Der Mensch denkt egoistisch“; „Planwirtschaft“ ist starr; „Sozialismus ein schöner Traum“

Artikelaktionen

Grundatzdebatte

Texte der MLPD zur DKP

MLPD vor Ort
MLPD vor Ort Landesverband Nord Landesverband Nordrhein-Westfalen Landesverband Ost Landesverband Rheinland-Pfalz Hessen Saarland Landesverband Baden-Württemberg Landesverband Bayern
In Deutschland ist die MLPD in über 450 Städten vertreten.
Hier geht es zu den Kontaktadressen an den Orten.
Mehr...