3.300 Menschen beim Sommerfest der "Horster Mitte"

17.06.07 - Dazu heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Gelsenkirchener Vermögens-Verwaltungs-Vereins:
Insgesamt 3.300 Teilnehmer und Besucher ließen sich am Samstag den 16. Juni auch von immer wieder niedergehenden Regenschauern nicht vom Sommerfest der "Horster Mitte" abhalten. Über 200 Gelsenkirchener nahmen an Führungen durch die inzwischen erweiterten Räume des Dienstleistungszentrums teil.

Am 31. Mai war die Polizeiwache aus den Räumlichkeiten Schmalhorststr. 1 ausgezogen. In einer Blitzrenovierung haben insgesamt 320 ehrenamtliche Bauhelfer in nur 11 Tagen die ehemalige Polizeiwache renoviert. Über 2.700 unentgeltliche Arbeitsstunden wurden unter sachkundiger Leitung geleistet. So konnten sämtliche neuen Mieter ihre Räume auf Hochglanz präsentieren. Erstmals konnten die Besucher die neuen Räume des Rechtsanwaltsbüro Meister und Partner, der Geschäftsführung der MLPD und der Redaktion der "Roten Fahne" bewundern. Um 15:15 Uhr wurde symbolisch der Schlüssel an das "Willi-Dickhut-Museum" übergeben, das von der Koststraße in die "Horster Mitte" umgezogen ist. Erstmals öffnete heute auch die öffentliche "Leihbibliothek in der Horster Mitte".


Nicht ohne Stolz zog der Vorsitzende der MLPD, Stefan Engel einen Vergleich: "Auf der einen Seite gibt es die 'Horster Mitte', die mit bescheidenen finanziellen Mitteln aber viel ehrenamtlichen Engagement Jahr für Jahr wächst und Leben in den Stadtteil bringt. Auf der anderen Seite haben wir das Hans-Sachs-Haus, dessen Schicksal die Stadtspitze in Händen hält. Es hat inzwischen fast 40 Millionen Euro verschlungen und ist bisher nichts als eine Ruine. So wäre es wohl auch dem ehemaligen Sparkassengebäude gegangen, wenn der MLPD der Aufkauf 2003 nicht gelungen wäre."

Nachmittags gab es neben Kinder-Volkslauf und -rallye vielfältigste Informationsmöglichkeiten und Kulturangebote für die Erwachsenen. Über 300 Teilnehmer verzeichneten drei Diskussionsrunden am Nachmittag zu den Themen "Umwelt", "25 Jahre MLPD" sowie "Zukunft des Bergbau". 760 Bratwürste und 450 Nackensteaks später feierten Mieter, Nutzer, Freunde und Anwohner der "Horster Mitte" ausgelassen bis 0:00 Uhr.

Artikelaktionen

Grundatzdebatte

Texte der MLPD zur DKP

MLPD vor Ort
MLPD vor Ort Landesverband Nord Landesverband Nordrhein-Westfalen Landesverband Ost Landesverband Rheinland-Pfalz Hessen Saarland Landesverband Baden-Württemberg Landesverband Bayern
In Deutschland ist die MLPD in über 450 Städten vertreten.
Hier geht es zu den Kontaktadressen an den Orten.
Mehr...